>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Es wird immer lächerlicher: “US-Senatorin präsentiert Obama Maßnahmenkatalog gegen CIA-Folter”Deutschland schliesst einen neuen Geheimvertrag mit der Diktatur in Usbekistan

Hört Euch mal die Rede dieser “PEGIDA”-Führerin an

video previewYouTube

Die zeigt sehr gut das Narrativ dieser “Bewegung”. Es beginnt ähnlich wie eigentlich immer bei den Rechtsextremen: erstmal wird gejammert; dabei ist kein Blödsinn zu absurd: die Nazi jammert darüber, dass ihr “Recht auf freie Meinungsäusserung beschränkt” sei – das jammert sie als Rednerin auf einer öffentlichen (!) Demonstration, die – laut ihrer eigenen Darstellung – von der Polizei begleitet wird, damit sie stattfinden kann. Damit deutet sie die Ablehnung der Nazi-Gegner in ein Beschränken ihrer “Meinungsfreiheit” um. Meinungsfreiheit bedeutet jedoch nicht, dass sich alle ihrer Meinung anschliessen müssen, sondern nur, dass man die eigene äussern darf.

Dann setzt sie eins drauf: obwohl “PEGIDA”-Demos seit Wochen problemfrei stattfinden können, spricht sie von “politischer Verfolgung”. In ihrer Ideologie gibt es schliesslich keinen Pluralismus; andere, konträre Meinungen wie die der Kanzlerin deutet sie gleich als “Verfolgung”.

Diese Rassistin möchte nicht als solche bezeichnet werden. Sie nennt das eine Beschimpfung. Das ist eine besondere Form der Kritikimmunisierung, die diese “Bewegung” neu hinzugefügt hat: die gesamte “PEGIDA”-Bewegung fährt unter dem Schleier, etwa nicht rassistisch oder kulturchauvinistisch zu sein. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Ich habe selbst (z.B. im Heise-Forum) mich länger mit Vertretern dieser “Bewegung” unterhalten. “Neger können besser laufen, Weisse haben ein besseres Gehirn” war eine der Thesen, die dort in epischer Breite von “PEGIDA”-Leuten vertreten wurde. Die “islamische Kultur” habe “noch nie etwas Wesentliches zur menschlichen Entwicklung beigetragen” eine andere. Mich hat das nicht überrascht – selbstverständlich handelt es sich bei den “PEGIDA”-Nazis um Rassisten und Kulturchauvinisten. Deshalb war es auch nicht allzu schwierig, die Protagonisten dort dazu zu kriegen, sich mal richtig auszukotzen.

Interessant ist ihre Behauptung, dass in “einigen Unternehmen Mitarbeiter dazu angehalten” worden seien, “nicht an den ‘PEGIDA’-Demonstrationen teilzunehmen”. Dafür liefert sie keinerlei Belege, noch benennt sie, welche Unternehmen das sein sollen. Mich würde es jedoch interessieren, schliesslich liegt direkt vor Ihr ein Band von Volkswagen ;-)

Die Nazi reklamiert, zum “Feindbild von Linksextremisten und Migranten” gemacht zu werden, und es werde Gewalt gegen sie ausgeübt. Der Messerangriff, von dem sie spricht, hat wohl eher andersrum stattgefunden. Die Gewalt der “PEGIDA”-Nazis wird jetzt endlich auch von der Polizei untersucht. Interessant dabei: sie baut eine Front auf zwischen den “Linksextremisten und Migranten” einerseits und ihren eigenen Leuten auf. Jeder, der Migranten unterstützt, sei also ein “Linksextremist”. Das ist Demagogie vom Feinsten. Das skandierte Wort “Lügenpresse” entstammt Original-NS-Propaganda.

Dann geht sie wieder auf ihre Verschleierungtaktik ein. Sie will nicht als Ausländerfeindin und Rassistin wahrgenommen werden. Jetzt wird sie deutlich: “An erster Stelle sollten nationale Interessen stehen.” Das Aufnehmen von Flüchtlingen ist jedoch nie von nationalem Interesse. Es kostet ja nur Geld, und bringt keines. Als nächsten interessanten Punkt reklamiert sie ein “Wohl des Volkes”. Zusammen mit ihrer Forderung eines Primats der “nationalen Interessen” entspricht ihre Argumentation genau dem “linken Flügel” der NSDAP (Vorsicht: Link geht zu Nazi-Seite).

Die “unheimlich grosse Asylindustrie in unserem Land” ist bisher nicht mehr als ein Schreckgespenst. Das weiss sie offensichtlich, und bringt diese daherphantasierte “Asylindustrie” mit der Rüstungsindustrie in Zusammenhang – eine glatte Lüge. Wie auch ihre Vorgänger der NSDAP, so schreckt auch diese Nazi nicht vor demagogischen Lügen zurück.

“Volksverräter” wird gegen Ministerpräsident Tillisch gerufen. Dieser Terminus wird heute noch von offenen Nationalsozialisten benutzt (Vorsicht, Link geht zu Nazi-Seite). Er entstammt dem nationalsozialistischen Juristen-Jargon, die Verfolgung solcher von den Nazis als höchstes Verbrechen angesehenen Taten oblag dem “Volksgerichtshof”.

Wie ernst die Nazi Ihren Vorschlag selbst nimmt, Ministerpräsident Tillisch solle sie auf der “PEGIDA” besuchen kommen, seht Ihr an ihrem Grinsen.

Ulfkottes Rede kommentiere ich nicht weiter. Derselbe stellt sich ja seit Jahren mit seiner “Bürgerbewegung Pax Europa” an die Seite der Rechtsextremen. (Mit Ulfkottes Journalismuskritik hat sich Albrecht Müller eingehend befasst.)

publiziert Tue, 06 Jan 2015 09:46:26 +0100 #kommentar #nazis #propadanda

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex