>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Superreiche werden immer reicherOhne Kommentar

Ich kann mich mal wieder nicht für den widerlichsten Propaganda-Artikel des Tages entscheiden

Welcher gefällt Euch “besser”? Zur Auswahl stehen folgende, besonders abstossende Machwerke:

“Heikle Gästeliste” – warum man angeblich den russischen Präsidenten nicht zur Feier des Jahrestages der Befreiung von Ausschwitz einladen könne. Die KZs dort wurden damals von der Roten Armee befreit, Millionen Russen liessen in Hitlers Krieg das Leben. Teile der heutigen ukrainischen Regierung und des sogenannten “Euromaidans” berufen sich jedoch offen auf Stepan Bandera und seine Organisation Ukrainischer Nationalisten OUN, sprich: auf Nazi-Kollaborateure.

Alternativ dazu:

Putin – der Wolf im Wolfspelz. Christoph von Marschall hat sich hier als Spin einfallen lassen, allen ernstes Rosa Luxemburg gegen Putin (!) in Stellung zu bringen. Das ist so beknackt, dass es schon fast wieder gut ist. Man muss ja nur unverschämt genug sein, scheint sich von Marschall hier zu sagen. Besonders pikantes Detail in diesem Artikel: der Rechtsextreme Alexej Nawalny wird pauschal als “Regimekritiker” bezeichnet, während dessen Putin natürlich “völkisch” argumentiert, weil er das macht, was alle Staatschefs in ihren Ansprachen immer tun: auf die nationale Tränendrüse drücken.

Na, was ist die exquisitere und manipulativere Propaganda? Eure Meinung erwarte ich gerne in den Kommentaren, oder noch besser: weitere Vorschläge für den widerlichsten Propaganda-Artikel des Tages ;-)

Zurück zum Blogindex