>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das ist derzeit das Werbeplakat an der Bushaltestelle direkt neben New Scotland Yard“Die CIA folterte Abu Zubaydah, meinen Mandanten. Klagt ihn an, oder lasst ihn frei!”

Lenz Jacobsen schreckt in der “Zeit” nicht vor falschem Zitieren zur Diffamierung zurück

Drewermann zitiert Wolfgang Borchert beim “Friedenswinter” frei wie folgt:

Mutter in Deutschland, Mutter in der Ukraine, wenn sie wiederkommen und Dir sagen, Du sollst Kinder gebären, Jungen für die Schützengräben, Mädchen für die Spitäler, Mutter in Deutschland, Mutter in der Ukraine, sag nein!

Ihr könnt das an dieser Stelle hier selbst nachhören:

video previewYouTube

Jens Jacobsen verfälscht das manipulativ in der Zeit zu:

Am Ende dann, als es schon fast dämmert, taucht Eugen Drewermann alles noch einmal in raunenden Pathos. Er ruft: “Wenn Sie wieder kommen und sagen, du sollst Kinder gebären, Jungen für die Schützengräben und Mädchen für die Spitäler, dann, deutsche Mütter, russische Mütter, dann sagt Nein!” Da jubeln die Kriegsgegner.

Die ukrainischen Mütter hat Drewermann nicht angesprochen. Aber das ist sicher nur ein Versehen gewesen.

Die Beschwerden waren wohl zuviel. Jetzt steht unten im Artikel lapidar:

Anmerkung: In einer vorherigen Version dieses Textes stand, Eugen Drewermann hätte die ukrainischen Mütter in seiner Rede nicht erwähnt. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.

Nichts als ein “Fehler” also mal wieder. Einer von sehr, sehr vielen. Ich kann das nicht mehr glauben.

Zurück zum Blogindex