>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Jahresrückblick bei DWÜDW – Gewinner des Jahres: Das Philae-Projekt der Europäischen Weltraumagentur ESA!“Grüß Gott, Herr Gauck” – Impressionen vom Berliner “Friedenswinter”

In Dresden formiert sich eine Protestbewegung, die in weltoffeneren Gegenden viele unappetitlich finden. Doch das greift zu kurz.

In Dresden fürchten rechtskonservative und rechtsradikale BürgerInnen, dass sie islamisiert werden. Sie fühlen einen Kontrollverlust und eine Zukunftsangst, die sie dem unbekannten Fremden, dem Muslim und der AsylbewerberIn anlasten. Der Flüchtling wird damit zur einer dem Medusahaupt ähnlichen Figur hochstilisiert: Wie auf den schlangenumzüngelten Frauenkopf projiziert der in seinem Status Verunsicherte alles Bedrohliche auf ihn, in der Hoffnung es von sich zu entfernen, es also bannen zu können. Gleichzeitig fixiert er sich aufs Abgewehrte, kriegt es also nicht los. Das macht ihn noch wütender.

Den klugen Kommentar gibt's in der TAZ.

Zurück zum Blogindex