>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Klartext“Wir wollen, dass der Flughafen fliegt” – Flughafen BER könnte theoretisch, falls nichts dazwischen kommt, das Wetter mitspielt und die Sterne günstig stehen, bis allerallerspätestens 2017 in Betrieb gehen

Eric Posner fordert im Guardian, die Menschenrechte abzuschaffen

Nein, kein Scherz, solche Spinner werden schlicht immer deutlicher:

It is time to start over with an approach to promoting wellbeing in foreign countries that is empirical rather than ideological. Human rights advocates can learn a lot from the experiences of development economists

«Es wird Zeit, mit einem Ansatz neu zu beginnen, der den Wohlstand in fremden Ländern steigert, und der empirisch statt ideologisch begründet ist. Menschenrechts-Vertreter können eine Menge von den Erfahrungen der Entwicklungshilfe-Ökonomen lernen»

Dass eine “ideologiefreie, empirische Ökonomie” freilich selbst pure Ideologie vom feinsten ist, verschweigt Posner. Es ist ja immer am Schwierigsten, seine eigene Ideologie zu sehen. Die marktradikalen Spinner haben damit die grösste Mühe, so scheint es.

Das Abschaffen der Menschenrechte käme allerdings einer Katastrophe gleich. Auch hier wird deutlich, weshalb ich von einer rechtsextremen Ideologie bei den Marktradikalen spreche: sie lehnen das humanistische Menschenbild ab.

Zurück zum Blogindex