>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie tickt Putin?Georg Diez verfasst in seiner Rezension von Avanessians “Überschrift” einen flammenden Appell gegen die Aufklärung

Überraschung: die mit 22 Milliarden EUR “gerettete” spanische “Bankia” ist ein reiner Betrugsfall

Das Geldhaus soll beim Börsengang 2011 geschönte Bilanzen vorgelegt haben. „Die Angaben im Wertpapierprospekt spiegelten nicht die wirkliche Lage des Unternehmens wider“, stellten zwei Experten der Zentralbank in einem Gutachten fest. Bankpräsident war zu dieser Zeit der ehemalige IWF-Chef Rodrigo Rato.

In dem Bericht, den der Madrider Ermittlungsrichter Fernando Andreu angefordert hatte, bezifferten die Gutachter den Schaden auf knapp 3,1 Milliarden Euro. Die Anleger, darunter Hunderttausende Kleinsparer, verloren ihr Geld fast völlig, sofern sie die erworbenen Bankia-Aktien nicht rasch wieder verkauft hatten.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex