>b's weblog

News. Journal. Whatever.

KenFM im Gespräch mit: Albrecht Müller (Teil 2)Matthias Platzeck: “Russland auf Augenhöhe begegnen”

DDR: Vorbild für staatliche Überwacher in der Schweiz?

DDR-Fahne

Vorbild scheint für den Dienst «ÜPF» unter anderem die ehemalige Deutsche Demo­kratische Republik (DDR) – berühmt-berüchtigt für ihren wuchernden Überwachungs­staat – zu sein. Bei einem Besuch von grünliberalen Politikern am 5. August 2014 jedenfalls wurde in den Dienst «ÜPF»-Räumlichkeiten in Bern anscheinend eine Flagge der ehemaligen DDR im Beisein von Dienst «ÜPF»-Leiter René Koch fotografiert

“Interessante” Vorbilder haben die Mitarbeiter der Überwachungsbehörde der Schweiz…

(via Steiger Legal)

Passend dazu: «Sie rückten unsere Tätigkeit in die Nähe der Stasi». Herr Huber meint damit vermutlich die Kollegen des ÜPF? In jedem Falle hat Hernani mal um Aufklärung gebeten ;-)

Update: siehe auch die Presseerklärung des CCC Schweiz zum Thema ;-)

Zurück zum Blogindex