G20: “Ein Vorstoß der EU gegen Steuersparmodelle scheiterte dagegen.” – Kleiner Zischenstand zur Diskussionskultur auf tagesschau.de
Putin im Interview
Das Interview sollte sich jeder anschauen. Nicht nur ist der Interviewer hervorragend vorbereitet, und stellt genau die richtigen fairen, aber durchaus kritischen Fragen. Auch der russische Präsident macht einen abgeklärten und ruhigen Eindruck, und besteht die Befragung mit Bravour.
Er besteht darauf, dass russische Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen beachtet werden. Darüber hinaus macht er jedoch deutlich, dass Russland unter diesen Bedingungen anstreben wird, eine einvernehmliche Lösung mit dem Westen in der Ukraine-Frage zu finden. Putin macht keinen Hehl daraus, dass Russland im Bürgerkrieg Einfluss nimmt – allerdings weist er darauf hin, dass der Westen das ebenfalls ganz massiv tut.
Mit diesem Mann soll man nun nicht verhandeln können? Das ist kaum zu glauben. Wenn man mit einem Partner diese Krise friedlich lösen kann, dann mit Putin. Allerdings müssen sich die Amerikaner und wir Europäer warm anziehen für die Verhandlungen, denn Putins Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem: es lohnt sich. Denn es geht hier nicht nur um den Frieden in der Ukraine (und das würde bereits genügen), sondern um den Frieden in ganz Europa. Und weiter kann Putin die Hand nicht mehr zu Verhandlungen ausstrecken also so, wie er es in diesem Interview gemacht hat.