>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Komet Tschurjumow-Gerassimenko (aka “Tschuri”) aus der NäheSchafft die Wirtschaftsweisen endlich ab!

USA bekennen sich vor Uno zu Folter nach 9/11

Die USA haben sich vor einem Uno-Ausschuss dazu bekannt, nach dem 11. September 2001 Foltermethoden eingesetzt zu haben. Das Gremium hielt der US-Delegation zudem vor, noch immer illegale Methoden anzuwenden.

Den Bericht gibt's hier.

In Genf mussten sich die US-Vertreter jedoch auch kritische Fragen anhören zu noch laufenden Praktiken bei ihrer Terrorabwehr. Das Gremium hielt Washington unter anderem die andauernde Haft ohne Gerichtsverfahren von rund 150 Insassen des Gefangenenlagers Guantanamo sowie illegale Verhörpraktiken des Geheimdienstes CIA vor. Zudem ging es unter anderem um die Misshandlungen von Gefangenen im irakischen Abu Ghuraib, die Todesstrafe und Polizeigewalt.

Zurück zum Blogindex