Was hat der Westen in der Ukraine verloren?
Was in Afghanistan? Was in Irak? Wie wär's denn mal mit Zurückhaltung? Dann knallt's auch nicht ständig. Vielleicht muss man es wirklich noch erwähnen (Unbelehrbare hetzen ja munter weiter) – die Ukraine unterscheidet sich kardinal von Afghanistan und dem Irak:
Die Urkaine liegt mitten in Europa. Der Krieg kommt hierher, nach Europa zurück. Ukraine, das ist das Land östlich direkt neben Polen – das westlich neben Polen, das heisst Deutschland.
Russland ist Atommacht, besitzt eine der kampfstärksten Armeen auf dem Planeten, und schwimmt seit Putins Präsidentschaft im Geld – die Wirtschaftspolitik des Präsidenten ist ein voller Erfolg. Das ist nicht die Mafia-Kasperregierung eines Saddam, und es sind auch nicht mit Schusswaffen ausgerüstete Ziegenhirten in verdrehtem religiösen Wahn.
Nicht nur grosse Teile unserer Politik, auch viele Kommentatoren der Presse scheinen den Verstand verloren zu haben. Leider bleiben die Aufrufe der “alten Garde” von Genscher bis Kohl ungehört. Nein, man plustert sich auf, und träumt erneut von Deutschland bis zum Schwarzen Meer.
“Verantwortung übernehmen”? Verantwortlich handeln heisst rücksichtsvoll, zurückhaltend und überlegt handeln. Das Gegenteil davon ist, wenn man mit Rechtsextremen paktiert, eine Propaganda-Schlacht anzettelt und den Wirtschaftskrieg erklärt.
(Anmerkung: dieser Text wurde von der Spiegel-Online-“Moderation” unkommentiert gelöscht. Er ist deshalb nicht in den Leserkommentaren zum oben verlinkten Artikel enthalten.)
publiziert Sun, 09 Nov 2014 09:43:41 +0100 #eu #kommentar #russland #ukraine #usa