>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Banken-Stresstest: Großbanken geschontFIfFKon 2014 diesen Freitag und Samstag in Berlin

Die Mainstream-Ökonomie ist bankrott

Ökonomen, von denen Sinn ein herausragender Vertreter ist, haben in allem versagt, wo ihre Wissenschaft (die derart ideologieverseucht viel eher eine Kunst ist) gefordert gewesen wäre. Wer ständig Vorhersagen macht, und keine davon tritt ein, wer ständig Vorschläge macht, und es treten nie die angekündigten Folgen ein, der sollte besser zurück treten und seine Modelle prüfen.

Denn der Monetarismus ist genauso krachend gescheitert wie die Chicagoer Schule des marktradikalen Neoliberalismus und alle anderen Theorien der Neoklassik. Ganz offensichtlich hatten diese Ökonomen auf's völlig falsche Pferd gesetzt. Sinns Rettungsversuch mit 1001 Ausrede, weshalb man das nachsehen soll, sollte niemanden dazu verführen, weiter an Sinn und seine Mitideologen zu glauben.

Stattdessen sollte man endlich Leuten wie Heiner Flassbeck zuhören, die ihre Theorien regelmässig gegen die Realität halten und überprüfen. So hat man wenigstens Theorien zur Verfügung, die in der Vergangenheit funktioniert haben. Es ist wohl offensichtlich, weshalb jene besser sind als die Sinns, die noch nie funktioniert haben.

Zurück zum Blogindex