>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Arsenij Jazenjuk dagegen empfing Gesprächspartner mit federndem Gang und festem Händedruck.”Lasst Euch nicht von russischer Propaganda an der Nase herum führen!

Es geht gerade das Gerücht rum, die aktuelle Ebola-Variante sei eine Erfindung des US-CDC, die Epidemie durch US-Biowaffenversuche ausgelöst

Und zwar dieses Patentes wegen. Die darin beschriebene Erfindung geht darüber, eine neue Ebolavirus-Art zu isolieren. In der Patentschrift sind unterschiedliche Ebola-Arten beschrieben, die nachgewiesen wurden. Alle sind natürlichen Ursprungs. Nun wurde bei einem Ebola-Ausbruch in Uganda eine neue Art entdeckt:

SUMMARY OF THE INVENTION

[0009] The present invention is based upon the isolation and identification of a new human Ebola virus species, EboBun. EboBun was isolated from the patients suffering from hemorrhagic fever in a recent outbreak in Uganda. The isolated virus is a member of the Filoviridae family, a family of negative sense RNA viruses. Accordingly, the invention relates to the isolated EboBun virus that morphologically and phylogenetically relates to known members filoviridae.

Die Behauptung, das Patent gehe über die Herstellung einer neuen Ebola-Art, ist demnach falsch.

Zudem wird behauptet, die USA seien schuld am Ebola-Ausbruch, das sei ein Bio-Experiment. Hier ist eine Bewertung schon schwieriger. Denn tatsächlich wurde im Januar 2014 eine US-Studie begonnen, bei der gesunde Testpersonen mit einem Anti-Ebola-Medikament behandelt werden. Es handelt sich um Studie Nummer NCT02041715, die vom US-Kriegsministerium kofinanziert wird. In der Studie wird das neue Medikament TKM-100802 an Versuchspersonen getestet:

Safety, Tolerability and Pharmacokinetic First in Human (FIH) Study for Intravenous (IV) TKM-100802 […] Sponsor: Tekmira Pharmaceuticals Corporation Collaborator: Department of Defense […] Placebo-Controlled, Single-Blind, Single-Ascending Dose Study With Additional Multiple-Ascending Dose Cohorts to Evaluate the Safety, Tolerability, and Pharmacokinetics of TKM-100802 in Healthy Human Volunteers

Unter “Location Countries” ist jedoch vermerkt: “United States”. Einen Beweis, dass die Studie woanders als in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde oder wird, liefert zumindest die offizielle Dokumentation nicht.

Als einzige Originalquelle finde ich diesen Artikel des auf Pflanzenphysiologie spezialisierten Agrarforschers Prof. Dr. Cyril Broderick im liberianischen Daily Observer. Broderick (Research Profile) behauptet darin:

Ebola is a genetically modified organism

Beweise dafür liefert er jedoch keine. Stattdessen verweist er auf Texte mit Andeutungen, Biowaffenexperimente hätten auf dem afrikanischen Kontinent stattgefunden. Das mag sein oder auch nicht, jedenfalls finde ich hier keine harten Beweise zur Sache, die vorgetragen werden. Der Brötchengeber Brodericks, die Delaware State University, distanziert sich von dessen Aussagen und verweist darauf, dass Broderick fachfremd ist.

Letztlich wird in den Berichten über den Verdacht, der aktuelle Ebola-Ausbruch sei von US-Behörden oder Unternehmen verschuldet, das Kenema Government Hospital in Sierra Leone genannt. Was man bräuchte, um eine solche Behauptung aufrecht erhalten zu können, wie sie hier erhoben wird, wäre:

  1. der Nachweis, dass die Studie NCT02041715 in diesem Krankenhaus (oder einem anderen vor Ort) durchgeführt wurde statt wie angegeben in den Vereinigten Staaten

  2. dass es sich bei der Studie nicht nur um eine Verträglichkeitsprüfung handelt wie in der offiziellen Dokumentation angegeben, sondern dass in Wirklichkeit tatsächlich Menschen vor Ort mit Ebola zu diesem oder zu anderen Zwecken absichtlich infiziert wurden.

Dazu wäre jedoch Recherche vor Ort notwendig. Ein investigativer Journalist, der sich um den Fall kümmern möchte, könnte z.B. mit Dr. Grant oder anderen Personen der virologischen Abteilung des genannten Krankenhauses sprechen.

Solange das jedoch nicht passiert, lassen sich die erhobenen Vorwürfe auch nicht seriös aufrecht erhalten.

publiziert Tue, 28 Oct 2014 07:23:33 +0100 #ebola #medizin #sierraleone #usa #virologie

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex