Leistungen für Sozialhilfe so hoch wie nie – Die bulgarische Corpbank ist pleite, und offenbar fallen 11 Banken beim europäischen Stresstest durch
Europäisches Manifest für die Wissenschaft
Wissenschaftler aus verschiedenen europäischen Ländern weisen in einem offenen Brief darauf hin, dass trotz national sehr unterschiedlicher Rahmenbedingungen in vielen Ländern ähnliche dramatische Fehlentwicklungen im Bereich der Wissenschaftspolitik zu beobachten sind. Diese kritischen Betrachtungen werden zeitgleich in der Zeitschrift “Nature” vorgestellt und europaweit in zahlreichen Zeitungen veröffentlicht. Sie sind eine Mahnung an die verantwortlichen Politiker, ihren Kurs zu überdenken. Gleichzeitig fordern sie Wissenschaftler und die Öffentlichkeit auf, sich für eine starke Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft einzusetzen. Der Titel “They have chosen ignorance”, spielt dabei an auf das Bonmot: “If you think education is expensive, try ignorance”, frei übersetzt: “Das Einzige, das teurer ist als Bildung, ist fehlende Bildung (resp. Wissenschaft).”
Den Brief gibt's hier. Und hier kann man unterschreiben.
Bitte unterschreibt! Im Verhältnis zum “Bankenretten” ist Wissenschaft geradezu unglaublich preiswert – vor allem, wenn man auch bedenkt, wie sinnvoll sie ist. Beim “Bankenretten” zweifle ich da sehr. Jetzt an der Wissenschaft zu sparen, ist das dümmste, was die Politik tun kann. Wo soll denn sonst der Vorsprung zukünftig herkommen, den Europa vor vielen anderen Gegenden und Ländern auf diesem Planeten hat?
publiziert Thu, 23 Oct 2014 22:49:18 +0200 #eu #finanzkrise #protest #wissenschaft