>b's weblog

News. Journal. Whatever.

ZDF Frontal21 – Horchposten in Deutschland – Bundesregierung duldet US-SpioneAusterität tötet: Wer das “Sparen” erfand und wem es heute nützt

Streubomben in der Ukraine: Auf dem besten Weg in die Spaltung

Die ukrainische Führung soll Streubomben eingesetzt haben. Das wäre Wasser auf die Mühlen der Separatisten. Europa muss Klartext reden.

Barbara Oertel kommentiert die Entwicklung in der TAZ. Oertel irrt jedoch in einem Punkt. Sie schreibt: “Viele Menschen dort sind – der russischen Propaganda sei Dank – davon überzeugt, Leidtragende eines Rachefeldzuges der Regierung gegen ihre eigene Bevölkerung zu sein.”

Propaganda spielt auf beiden Seiten eine Rolle. Jedoch haben viele Menschen in der Ostukraine einen guten Grund, das Regime in Kiew zu fürchten – hat doch Ministerpräsident Jazenjuk wörtlich von “Untermenschen” gesprochen, und “Säuberungen” angekündigt. Dass jetzt Streubomben in Städten zum Einsatz kommen, ist insofern nur konsequent und keinesfalls überraschend. Zuvor gab es ja bereits Artillerie-Beschuss auf Wohngebiete.

Zurück zum Blogindex