>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der BND behauptet (wieder einmal), MH17 sei von den Rebellen abgeschossen worden. Öffentlich zugängliche Beweise: Fehlanzeige.Historikerin über Pazifismus: „Die UNO ist leider schwach“

Noch einer beginnt das ökonomische Einmaleins zu lernen: Martin Schulz stellt “Sparkurs” infrage

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz stellt den strikten Haushaltskonsolidierungs-Kurs der Bundesregierung im Tagesspiegel-Interview infrage. Die These, wonach Haushaltssanierung automatisch zu Wachstum führe, habe sich „in Europa als falsch erwiesen“, sagt der SPD-Politiker.

Den Bericht hat der Tagesspiegel. Schön, dass das endlich passiert. Jetzt müsste man noch soweit kommen, den Schluss zu ziehen, dass dann die Wirtschaftstheorien falsch sind, die den sogenannten “Sparkurs”, sprich: die Austerität, im Ergebnis fordern.

Diesen Schluss zieht Schulz leider (noch) nicht. Er spricht immer noch positiv von den marktradikal-neoliberalen “Reformen”, hat also nicht verstanden, dass das Lohndrücken eine wesentliche Ursache für die Eurokrise ist.

Zurück zum Blogindex