>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Auf den Punkt gebrachtOh Du mein schönes Deutschland: der Bundesnachrichtendienst hat eine “Datenschutzbeauftragte”

Gauck-Rede: Leipziger “Selbstermächtigung” – Was treibt jemanden heute um, eine Rede in der Nähe solcher für uns Deutsche verhängnisvoller Begriffe zu halten?

Das ist völlig neu. Derartige Töne war man bisher nur seitens der NATO gewöhnt. Dort sprach jeder von “Selbstlegitimation”, wenn es galt, sich über die bestehende internationale Rechtsordnung zu erheben, um eigensüchtige und eigene Ziele mittels Waffengewalt durchzusetzen. Jetzt werden mit diesem Tenor in Leipzig Reden geschwungen. “Selbstermächtigung” um die Angst (vor Militäreinsätzen?) zu überwinden? Das ist ein ebenso ungewöhnlicher wie verhängnisvoller Gedankengang. Leipzig, die wunderbare Stadt, hätte etwas anderes verdient gehabt.

Willy Wimmers Kommentar zur Gauck-Rede gibt's auf Telepolis.

Update: Ein Leser weist auf den soziologischen Fachterminus “Selbstermächtigung” hin, der nicht nur von Gauck benutzt wird, den Gauck jedoch gemeint haben könnte:

Was bedeutet Selbstermächtigung?

Unter dem Begriff der Selbstermächtigung verstehen wir ein Deutungsmuster „für eine sich ausbreitende normativ-politische (Protest-)Einstellung in 'spätmodernen' Gesellschaften (...). Er umreißt eine generelle Unzufriedenheit mit den institutionellen Rahmenbedingungen, den damit verbundenen Machthierarchien und der daraus resultierenden 'Entmündigung' des 'normalen Bürgers' und fordert – selbstbewusst und offensiv – dazu auf, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, seine individuellen Ansprüche nicht nur zu formulieren, sondern auch - aktiv - durch, 'Selbsttätigkeit' umzusetzen-, auch wenn dies bedeutet, gegen die eingespielten Regeln und etablierten Strukturen der institutionellen Ordnungen zu verstoßen. Noch mehr: Selbstermächtigung heißt zunehmend, die vorgegebenen Institutionen und damit die institutionelle Ordnung 'spätmoderner' Gesellschaften bewusst in Frage zu stellen und in letzter Konsequenz durch neue Formen der 'freien' Selbstorganisation zu überwinden.“
(Albrecht/Gebhardt/Geulen/Liebert, 2012:www.selbstermächtigung.net)

Zurück zum Blogindex