>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bundestag beschäftigt Scheinselbständige und muss knapp 1.5 Millionen EUR Sozialabgaben nachzahlenBundestag: Union und SPD sperren sich gegen Transparenz-Offensive

Längst wird berechnet, ob ein Mensch noch wertvoll genug ist, um ihm eine Behandlung zuteil werden zu lassen

video previewYouTube

Was ist ein gesundes Lebensjahr in Großbritannien wert?

Zwischen 20000 und 30000 Pfund. Multipliziert man die Zahl mit der jeweils noch vorhandenen Lebenserwartung, ergibt sich der Wert des Restlebens. In Schweden soll ein ähnliches System eingeführt werden und einzelne Elemente wohl auch in Deutschland.

Ist das ökonomischer Zynismus? Oder nur Transparenz für etwas, was es eh schon überall gibt?

Auch bei uns wird natürlich mit Budgets gearbeitet, oft aber ist unklar, wann die greifen. Hier sagt man vielleicht einem 75-Jährigen im Krankenhaus: “Die Hüftoperation wirst Du wahrscheinlich nicht überleben. Lass das mal lieber.” Tatsächlich steckt jedoch – womöglich – der Gedanke dahinter: Du bist 75, ökonomisch ist es nicht mehr sinnvoll, Dich zu operieren. So gesehen ist das System in Großbritannien in seiner Transparenz ehrlicher. Gleichzeitig gelangt man aber in einen Bereich, der komplett irrsinnig ist.

Warum irrsinnig?

Weil in England nicht nur der Wert eines Lebensjahres berechnet wird, sondern mit statistischen Methoden auch die Lebensqualität definiert wird – unabhängig davon, wie es einer Person tatsächlich geht. Da steht man dann plötzlich vor Fragen wie: Können Lebensjahre eines Menschen mit Behinderung noch mit der höchsten Summe bewertet werden? Oder wird allein schon für die Behinderung ein Zwangsabschlag vorgenommen?

Das Interview gibt's hier. Ich kann es nur nochmals wiederholen: bei der marktradikalen Spielart des Neoliberalismus handelt es sich um eine rechtsextreme Ideologie. Rechts ist eine Ideologie, wenn sie die Égalité ablehnt. Rechtsextrem ist sie, wenn das soweit geht, dass das humanistische Menschenbild abgelehnt wird. Das ist bei der marktradikalen Variante des Neoliberalismus der Fall. Die Ähnlichkeit zu den Nazis liegt auf der Hand, für die Menschen auch im Wesentlichen Material darstellten (egal, ob man das nun glaubte, vernichten zu “müssen”, oder aber züchten, um Krieger zu haben). Wir werden Vergleichbares auch hier wieder bekommen. Denkt mal drüber nach, dass wir für die vielen Auslandsabenteuer der Bundeswehr nun wieder Menschenmaterial brauchen werden.

Thatcherismus und Reaganomics sind da nur bereits einen Schritt weiter als Merkel-Politik. Und es ist kein Zufall, dass die marktradikalen Spinner von Merkel bis Steinmeier mit den Nazis in der Ukraine kooperieren – rechte Ideologen verstehen sich immer sehr gut untereinander (und bescheissen sich gegenseitig). Die denken halt, sie hätten die Nazis in der Ukraine im Griff, weil die nicht das Geld haben.

Zurück zum Blogindex