>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Was für ein interessantes traceroute hier von Winterthur auf den Server in ZugAfD-Landeschef wegen Volksverhetzung angeklagt

Ich bekomme hier grade den Hinweis…

… dass die Berichte über das gute Abschneiden von PostgreSQL gegenüber MongoDB nicht die ganze Wahrheit abbilden; ein Insider, den ich als verlässliche Quelle kenne, schreibt mir:

[…] Deshalb weiss ich, dass man bei dem Thema EDB und dem Binary-JSON-Format vorsichtig sein muss, es handelt sich hier um eine Auftragsarbeit, die unbedingt in PG 9.4 rein sollte. Sie hatte anfangs so viele Bugs, dass Tom Lane (einer der Core-Devs und definitiv der mit der meisten Reputation – wenn er nein zu etwas sagt, dann passiert das idR auch nicht, er hat so eine Art Veto-Recht – allerdings halt nur inoffiziell) mehrfach angedroht hat, den Patch wieder rückgängig zu machen. Allgemein hat EDB den Patch ziemlich durchgedrückt und da einiges an Propaganda betrieben, teilweise auch mit unschönen Mitteln, weil der Patch halt unbedingt noch in 9.4 rein musste.

Im Hinblick dessen wäre ich vorsichtig mit Benchmarks von EDB, die werden sicher nicht offen lügen, aber ich bin mir sicher, dass sie für PG günstige Workloads auswählen und sicher auch beschönigen.

Versteh mich nicht falsch, von mir aus kann MongoDB sterben gehen, ich habe selten so eine schlechte und unkomfortable DB gesehen, aber bei EDB muss man halt, wenn es um diese Feature geht, vorsichtig sein.

Zurück zum Blogindex