>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutsche Kriegsberichterstattung von der RusslandfrontDie sexy Mörderin mit Kopftuch

22% der Ingenieurs-Studienabgänger bekommen in Deutschland auch ein halbes Jahr nach dem Studium keinen Job

Klar, das kann man, wenn man manipulieren will, auch positiv darstellen:

Trotz Fachkräftemangel: Nicht alle jungen Ingenieure finden nach dem Studium auf Anhieb einen Job. […] Nach dem Studium eine Stelle zu finden, war für die meisten Befragten kein Problem: Bei 70 Prozent der Absolventen dauerte es nach dem Abschluss höchstens drei Monate, bis sie einen Job gefunden hatten. Acht Prozent traten in einem Zeitraum zwischen vier und sechs Monaten ihre erste Stelle an. Nur bei fünf Prozent dauerte die Jobsuche länger. Weitere 16 Prozent waren zum Zeitpunkt der Befragung noch auf der Suche und konnten daher keine Angaben machen.

Kurz: 16% der Ingenieurs-Studienabgänger bleiben dauerhaft arbeitslos. Was für ein “Fachkräftemangel”!

Zurück zum Blogindex