>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie die Regierung Kiew die Aufklärung des Massakers im Odessaer Gewerkschaftshaus sabotiertWo könnten friedliche US-Zerstörer und Lenkwaffen-Fregatten wohl am besten ihr Manöver durchführen? Richtig, vor der russischen Küste im schwarzen Meer – zusammen mit der Ukraine

“Die Berichterstattung unterscheidet sich kaum von den Statements der Politik” – Friedensforscher Lutz Schrader über den Journalismus in Zeiten geopolitischer Konflikte

“Man hat als Mediennutzer das Gefühl, sich seit Monaten in einer Art Endlosschleife zu befinden. Dieselben Argumente werden ständig wiederholt. Es scheint immer weniger Journalisten zu geben, die es für notwendig erachten, gründlich zu recherchieren und sich eine eigene und vor allem unabhängige und kritische Meinung zu bilden.” Das sagt der Friedens- und Konfliktforscher Lutz Schrader im Interview mit Telepolis und verdeutlicht: Der Journalismus, wie er dieser Tage im Hinblick auf die Krisen in der Ukraine oder in Syrien zu beobachten ist, ist in vielerlei Hinsicht mit Unzulänglichkeiten behaftet.

Das Interview hat Telepolis. Siehe auch den Nutzerkommentar von “RalfSchr” “Das Kernproblem wurde bereits 1880 (!) exakt beschrieben”.

Zurück zum Blogindex