>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Überraschung: Merkel hat kaum eine persönliche politische Haltung, sondern kopiert Ergebnisse aus Meinungsumfragen wörtlich in ihre RegierungserklärungenLief für die digitale Bohème

Der Chef des US-Carnegie-Instituts in Moskau, Dmitri Trenin, versucht die Ukraine-Krise zum Konflikt mit Atomwaffen hochzureden

„Ein Konflikt wie die Kubakrise“ – Trotz Waffenruhe: Moskau könnte versucht sein, im Kampf um die Ostukraine auch Atomwaffen einzusetzen, meint Historiker Dmitri Trenin.

Das Interview hat die TAZ. Natürlich gehts um den Aufbau eines neuen Kalten Krieges:

Würde sich Moskau dann beruhigen?

Ich denke, schon. Auch wenn eine neue Rolle Deutschlands eine härtere Gangart gegenüber Russland bedeuten würde.

Wie müsste eine Zusammenarbeit mit Moskau aussehen?

Wiederaufbau der Ukraine und die wirtschaftliche Einbindung Kiews seitens Berlin könnten für eine Neutralisierung der Ukraine sorgen. Daraus könnte ein Modus vivendi zwischen Europa und Russland entstehen.

Klar, Deutschland muss “hart sein”. Das kennen wir schon von Helga Schmid.

Zurück zum Blogindex