>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Für Leute, die sich neu für Ökonomie interessieren, hier eine Erläuterung, warum die EZB scheitert mit ihrer NullzinspolitikFür Leser, die Probleme mit dem Englischen haben: hier eine Übersetzung des Snowden-Interviews im Guardian auf Deutsch

Waffenstillstand in der Ukraine trotz Nato und USA? – Russland hat dem ukrainischen Präsidenten eine Menge zu bieten

Derzeit ist ein seltsames Schauspiel auf der internationalen Bühne zu beobachten. Die ukrainische Regierung spricht weiterhin von einem Krieg mit Russland und von einer Invasion und will eine neue Mauer aufbauen, während der Präsident weiterhin einen Waffenstillstand für heute ankündigt, der von den Separatisten und von Russland unterstützt wird. Der Parlamentssprecher Turtschninow kündigte bereits an, nach einem Scheitern den Kriegszustand ausrufen zu wollen.

Das berichtet Telepolis. Der Herbst ist da. Danach kommt der Winter. Und die Ukraine hängt komplett vom russischen Gas ab, hat sogar einen Super-Sonderpreis dafür bisher. Russland kann die Ukraine ebenso finanzieren wie die EU. Nur stellt Russland keine Hungerbedingungen, weil es nicht der Austeritäts-Ideologie anhängt. Poroschenko wird so viel weniger Druck aus seinem eigenen Volk ertragen müssen. Und Russland hat kein Interesse an einer Eskalation des Konfliktes. Im Gegenteil, Russland hat massives Interesse an einer Befriedung der Situation, und einer Verbesserung der Handelsbeziehungen in die Ukraine, die historisch immer sehr gut waren. Dagegen hat Poroschenko von der EU ausser Hunger und Zinsforderungen nichts zu erwarten.

Poroschenkos Problem ist ein anderes: er ist Präsident von US-Gnaden. Wie lange er im Amt bleibt, wenn er jetzt ausschert, und seinen gnadenlosen Feldzug in der Ostukraine abbricht, wird sich erst noch erweisen müssen. Die CIA-Marionette Jazenjuk tobt bereits.

Das Spiel ist noch nicht zuende.

Zurück zum Blogindex