>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Chaos Computer Club unterstützt Chelsea Manning und Edward SnowdenDie Klüngel-Republik

Steinmeier ruft zum Krieg auf

Bereits vor wenigen Monaten hatte er mehr deutsches Engagement verlangt, nun wiederholte er sein Anliegen direkt vor den versammelten Diplomaten – und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Außenpolitik mehr denn je gefordert ist. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen in der Ukraine, im Nahen Osten, vor allem im Irak und in Syrien, merkte Steinmeier an, Deutschland müsse mehr außenpolitische Verantwortung wagen. Aktive deutsche Außenpolitik sei nicht “nice-to-have”, sondern eine “existenzielle Notwendigkeit”, so der Sozialdemokrat.

Offenbar reicht dem deutschen Aussenminister die blutige Nase noch nicht, die er sich mit seinem Dillentantismus in der Ukraine geholt hat. Nein, es soll gerade so weiter gehen. Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex