>b's weblog

News. Journal. Whatever.

The Visual MicrophoneBargeld, Waffen und Überwachung: die USA sind der wichtigste Verbündete für jeden israelischen Angriff

400 ukrainische Soldaten flüchten nach Russland

Das berichtet die Tagesschau. In der Begründung für diese Flucht sind sich die ukrainischen und die russischen Behörden verständlicherweise nicht einig:

Die russischen Grenzbehörden erklärten, insgesamt 438 Soldaten hätten die Grenze in der Nacht überschritten, um Asyl zu beantragen. "Sie sind des Krieges müde und wollen nicht länger dabei mitmachen", sagte der Sprecher der Grenztruppen in der Region Rostow, Wasili Malajew, der Nachrichtenagentur Reuters. Später erklärte er, 180 der Soldaten hätten darum gebeten, wieder in die Ukraine zurückkehren zu dürfen. Man habe sie in Busse gesetzt und zurückgeschickt. […]

Die ukrainische Regierung widersprach der russischen Darstellung scharf, räumte aber ein, dass Hunderte ihrer Soldaten sich auf russischem Staatsgebiet aufhalten. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte, 311 Soldaten und Grenzschützer seien bei Kämpfen mit den Separatisten gezwungen gewesen, auf russisches Staatsgebiet auszuweichen.

Ich nehme an, die haben da einen Kurzurlaub gemacht oder so ;-)

Zurück zum Blogindex