Claudio Magris erinnert in der FAZ an die Europäische Idee
Das scheint in diesen Zeiten notwendiger denn je zu sein. Denn die Europäische Idee ist bedrohter denn je: und zwar von innen.
Die Unterwerfung unter US-Interessen bedrohen sie genauso wie die Rückkehr des Nationalismus und Militarismus. Sie ist bedroht von der vorherrschenden marktradikalen Spielart des Neoliberalismus, der alles dem Grossen Geld unterwerfen will, wie auch von der schrecklichen Austeritätspolitik, die ganze europäische Volkswirtschaften in Depression, Deflation und Massenarbeitslosigkeit drückt.
Insofern ist Magris' Artikel eine reine Wohltat. Leider rückt das Fortschreiben der Europäischen Idee zu einem föderalen Europäischen Staat in weite Ferne. Stattdessen ziehen die Anzeichen eines Kriegs der NATO gegen Russland und gar gegen China am Horizont herauf, den Kriegstreiber bereits versuchen herbeizuschreiben und herbeizuführen.
Die Vereinigten Staaten von Europa wird es jedoch nie geben, finden wir keinen Weg, mit unseren direkten Nachbarn einschliesslich Russland in Frieden zu leben – US-Interessen hin oder her.
publiziert Sun, 20 Jul 2014 15:20:59 +0200 #eu #kommentar