>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Elsberg and Snowden at HopeXJens Ulbrich, Chefökonom der Bundesbank, hat den Bankrott seiner Politik eingesehen und fordert endlich höhere Löhne in Deutschland

Stauffenberg und Co. waren keine Demokraten

Es scheint mir heute nötig zu sein, wieder einmal darauf hinzuweisen: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und der Kreisauer Kreis wollten keinesfalls “Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit” herstellen. Hier der Text des Eides der Verschwörer:

Wir bekennen uns im Geist und in der Tat zu den großen Überlieferungen unseres Volkes, die durch die Verschmelzung hellenischer und christlicher Ursprünge in germanischem Wesen das abendländische Menschentum schufen. Wir wollen eine Neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt, verachten aber die Gleichheitslüge und fordern die Anerkennung der naturgegebenen Ränge. Wir wollen ein Volk, das in der Erde der Heimat verwurzelt den natürlichen Mächten nahebleibt, das im Wirken in den gegebenen Lebenskreisen sein Glück und sein Genüge findet und in freiem Stolze die niederen Triebe des Neides und der Mißgunst überwindet.

Die “naturgegebenen Ränge”. Auch Stauffenberg war ein Rechtsextremer. Jahrelang hatten er und die anderen Verschwörer Hitler unterstützt und dessen Krieg unter Eid auf den “Führer” geführt. Aus dem Polenfeldzug schrieb er 1939 seiner Frau:

Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.

Erst als mit der Invasion der Alliierten in der Normandie klar wurde, dass sie den Krieg verlieren werden, haben Stauffenberg und seine Mitverschwörer sich von ihrem vormaligen “Führer” abgewandt. Entsprechend ist eine Verklärung dieser Gruppe von sogenannten “Widerstandskämpfern” fragwürdig, genau wie Prantls Umdeutung der Motive der Verschwörer in “Zivilcourage”.

Zurück zum Blogindex