>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass niemand mehr über Jazenjuk, aber alle über Poroschenko berichten?Fischchen

Assoziierung und Spaltung

Nach der Ratifizierung des Assoziierungsabkommens mit der EU schließen westliche Diplomaten eine “Aufspaltung” Moldawiens “zwischen Russland und Rumänien” nicht mehr aus. Bestimmten Szenarien zufolge sei eine solche Aufspaltung sogar “wahrscheinlich”, heißt es in der aktuellen Ausgabe der führenden Außenpolitik-Zeitschrift der Bundesrepublik (”Internationale Politik”). Tatsächlich heizt die EU-Assoziierung bestehende gesellschaftliche Differenzen in Moldawien an; Widerstände gegen die Einbeziehung des Landes in die deutsch-europäische Hegemonialsphäre treten offen zutage. Während einerseits Bukarest rund 400.000 Bürgern Moldawiens die rumänische Staatsbürgerschaft verliehen hat und ein Anschluss des Landes an Rumänien immer wieder als realistische Option bezeichnet worden ist, monieren westliche Beobachter, Russland gründe in Moldawien NGOs, um politisch Einfluss zu nehmen. Sie beschreiben damit präzise eine politische Praxis, die der Westen seit den Umbrüchen von 1989/91 völlig selbstverständlich für sich beansprucht, sie aber kritisiert, wenn Konkurrenten auch nur den Anschein erwecken, es ihm gleichzutun.

Den Bericht hat German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex