>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neues von der Kinderfickerfront: sind doch tatsächlich wieder einmal “die Akten verloren gegangen”Feuerwerk von innen

Faschismus schööön!

Riefenstahl hat die Technologien dieses Ästhetischen auf die Spitze getrieben und der Menschheit ins Bildgedächtnis gebrannt. 1945 war zwar Ende des Gigantismus aber für eine wendige Faschistin noch lange nicht Schluß. Bevor sie endgültig zu den Südseekorallen abtauchte, hatte es ihr jetzt der schwarze Übermensch angetan (schwarz war die SS ja immerhin auch). Nackte Nubamänner, Zwei-Meter-Modellathleten, allesamt mit Prachtschwänzen und folkloristischer Bemalung holte sich die Nazitante vor die Linse und verfertigte meisterhafte Fotografien solcher jetzt gültiger Kultfiguren.

Gegenüber solchen Vorbildern nimmt sich der ukrainische Faschismus von heute oft noch unentwickelt aus. Mit Bandera-Denkmälern holt man freilich zügig auf und hat dem Hero etwa in Lwiw eine gigantische Weihestätte errichtet. In der Ostukraine herrscht diesbezüglich Nachholbedarf, doch seit die Bandera-Faschisten (“Naz.-Garde”) das Blut, dass sie dort großzügig vergießen (auch von Zivilisten) mit eigenem Blut bezahlen müssen, stagniert der monumentalistische Fortschritt.

Das schreibt Klaus-Peter Kurch im opablog. Und tatsächlich, die Ästhetik ist unverkennbar:

Ein besonders eindrückliches Beispiel ist aus meiner Sicht die Aktion und fotografische Dokumentation einer Aktion vor der russischen Botschaft am 18.6.. Der Fotograf Oliver Feldhaus – vielleicht identisch mit dem Mitarbeiter der grünen Bundestagsfraktion gleichen Namens? – dokumentiert die Aktion in einer bemerkenswerten Weise. Ich weiß nicht ob es nur mir beim Betrachten der Bilder so geht, aber irgendwie werde ich an Leni Riefenstahl und deren Bildsprache erinnert. Frauen (also potentiell Opfer), Bäuerinnen, barfuß d.h. schutzlos, gleichzeitig ursprünglich, erdverbunden (der “Heimaterde” die nun von russische Okkupanten bedroht ist), stolz (auf die Heimat), weil erdverbunden und ursprünglich ganz sicher ökologisch. Würden diese Bäuerinnen Genmais anbauen und Hühner in Legebaterien halten, sicher nicht! Siehe die handgearbeitete Kleidung. Aber werbetechnisch ist die Aktion eindrucksvoll gelungen, zielt direkt auf die Emotionalität und Sehnsüchte von “modernen Menschen” ökologischer, linker, grüner, christlicher und sozialdemokratischer Korrektheit. Abgesehen davon, habe ich auf meiner wenige Jahre zurückliegenden Radtour von Polen nach Odessa nicht eine Person mit solcher Verkleidung gesehen. Es ist also eine perfekte Inszenierung […]

Die Bilder gibt's hier.

Zurück zum Blogindex