>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rheinischer Minority Report: Polizei NRW will mit “Predictive Policing” Einbrüche aufklären“Den insgesamt 20 Angehörigen des PKGr stehen rund 11.500 Mitarbeiter der Geheimdienste gegenüber.”

1984 war zu kurz gegriffen

Das konnte George Orwell nicht wissen, Philip K. Dick nicht erahnen: den Wahn, man könne etwa mit genügend Daten die Zukunft vorhersagen.

Dick bemühte noch übersinnliche Fähigkeiten. Und Orwell erzeugte eine bedrückende Atmosphere. Dass in Wirklichkeit die Überwachung total aber unsichtbar, der Wahn dagegen im 21. Jahrhundert einer des mechanizistischen Weltbildes des 19. Jahrhunderts sein würde, sahen beide im 20. nicht voraus.

Die Realität ist eben immer anders als die Fiktion. Aber schliesslich meinten beide ihr jeweiliges Werk sicher auch nicht als Betriebsanleitung.

Der Überwachungsstaat hat das trotzdem wohl so aufgefasst. Nicht nur bei INDECT, sondern jetzt auch ganz konkret mit einer Implementierung für NRW.

Zurück zum Blogindex