Hausbesetzer besetzen Papst-Basilika – Echte Schlagzeilen neu illustriert; heute: “Orakel-Nachfolger gesucht – Krake Paul bleibt unvergessen”
Die WM dieses Jahr löst gemischte Gefühle in mir aus
Ich bin ja nun bekanntlich kein Fussball-Fan. Allerdings freut mich jede Fussball-WM (und auch -EM) sehr: denn ich kann mich mitfreuen, wenn die Leute um mich herum fiebern und eine Riesenparty feiern. Das kann ich, obwohl Fussball mich sonst recht wenig berührt. Wenn jedoch so viele Menschen Spass haben, finde ich das grossartig. Eigentlich.
Dieses Mal jedoch ist mir ganz komisch zumute. Und zwar der Bilder wegen, die von den deutschen Medien fast vollständig ausgeblendet werden. Z.B. der Alltag der offen ausgeführten Raubüberfälle und Morde, und das Mitmorden der Polizei. (Vorsicht: die folgenden Filme sind echt und sicher nichts für schwache Nerven!)
Oder wie die Polizei durchsetzt, dass in den Favelas der “Deckel drauf bleibt”, damit die FIFA ihre Milliarden verdienen kann (mit der Nachtsichtkamera aus dem Polizei-Hubschrauber):
Die Reaktionen der Mafia darauf sind nicht zimperlicher:
Kein Wunder, dass es massenhaft Demonstrationen gegen die Fussball-WM in Brasilien gibt. Die Leute fordern, dass das Geld dafür besser in Bildung und medizinische Versorgung statt in Fussballstadien gesteckt werden soll. Zumal sich in Brasilien kein Durchschnittsbürger eine Eintrittskarte zur FIFA-WM leisten kann – von den Favelas ganz zu schweigen. So sehen dann z.B. solche Demos aus:
Währenddessen inszeniert die FIFA ihre Scheinwelt. (Danke, Robert, für die Bilder!)
publiziert Fri, 13 Jun 2014 00:00:00 +0200 #armut #brasilien #mord #zynismus