>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Leitartikler und Machteliten: Herausgeber der ZEIT beschwert sich beim ZDF – Satire-Sendung “Die Anstalt” erhält UnterlassungserklärungenDie Danksagung des Navid Kermani

Die Tagesschau bringt die Ente: “Bruttoinlandsprodukt legt stark zu”

Vermutlich bezieht die Tagesschau sich auf die Presseerklärung des Statistischen Bundesamtes. Leider wohl mal wieder ungeprüft. Dass das Bundesamt gerade mal 0.8% Wachstum ausweist, hat in der Tagesschau-Redaktion anscheinend niemand stutzig gemacht. Ich habe die vom Amt veröffentlichten Zahlen deshalb einmal in ein Diagramm gepackt:

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

Abgebildet sind preisbereinigt das BIP und seine Verwendung. wie Ihr sehen könnt, wächst da herzlich wenig. Vielmehr ist Stagnation angesagt, schon eine ganze Weile. Das BIP hatte ab 2008 einen Knick nach unten, und hat sich gerade mal so erholt. Dem Privatkonsum geht's nicht besonders. Die Investitionen sind unter dem Stand von 2000.

Zurück zum Blogindex