>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ex-Kommissionsberater über Eurokrise: „Die Wut wird sich entladen“Die Propaganda von Politik- und Medienelite in der Ukrainekrise bleibt widerwärtig

Liebe TAZ: Wieso nennt Ihr das einen “runden Tisch”?

Erstmals treffen sich politische Akteure und Diplomaten im Osten der Ukraine. Die Separatisten sind nicht dabei. An Deutschland hat die Ukraine besondere Erwartungen.

Das kann man hier lesen. Aber ein runder Tisch ist etwas völlig anderes. Unter einem solchen verstehen die meisten Leute, dass beide Seiten (meist unter Hinzuziehung eines neutralen Vermittlers) an einen Tisch sitzen für Verhandlungen.

Hier berät nur eine Seite. Die zweite ist gar nicht vertreten, ebensowenig ist ein neutraler Vermittler in Sicht. Das ist kein “runder Tisch”, das ist eine reine Farce.

Übrigens ist dieser Satz schon wieder eine politische Lüge: “An Deutschland hat die Ukraine besondere Erwartungen.” Nein, hat sie nicht. Denn sie könnte es nur haben, wenn die Ukraine durch eine legitime Regierung vertreten wäre. Ist sie aber nicht. Das ist ja gerade der Konflikt: die Rebellen im Osten der Ukraine erkennen die Putschregierung nicht an.

So ist die TAZ Teil dessen, was eine Einigung verhindert: indem sie an einem einseitigen, parteiischen Narrativ mitschreibt, der von der anderen Seite sicher nicht akzeptiert werden wird. Das führt zum Krieg in Europa.

Zurück zum Blogindex