>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die nützliche Erfindung der “Pro-Russen”Online-Wahlsystem: Wie man ein Land übernimmt

Im Euroraum herrscht weiter praktisch Stagnation und Portugal schrumpft mit dem Ausstieg aus dem Rettungsschirm die Wirtschaft wieder deutlich

Wie “gut” die Austeritäts-Politik funktioniert, analysiert Ralf Streck auf Telepolis.

Ein Blick über die Grenzen ist ernüchternd. Der französische Nachbar stagniert nach einem schmalen Wachstum von 0,2% in Q4/2013 schon wieder. Italien hatte sogar die Rezession nur mit 0,1% in Q4/2013 überwunden und fällt wieder in diese zurück, denn die italienische Wirtschaft ist erneut um 0,1% geschrumpft. Und weil in vielen Ländern anders als in Deutschland die Binnennachfrage wegen Kürzungs- und Sparplänen lahmt, ist mancherorts das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Teil sogar deutlich geschrumpft. Vor allem sind hier die Niederlande (-1,4%), Estland (-1,2%) Zypern und Portugal (-0,7%) zu nennen. Zum angeblich erfolgreichen Rettungskandidat Irland, liegen noch keine Daten vor. Die Wirtschaft des angeblichen "Musterschülers" war in Q4/2013 aber regelrecht eingebrochen und um 2,3% geschrumpft.

Zurück zum Blogindex