>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Outlook.com, Skype und Skydrive: Microsoft hat fertige Schnittstellen für PRISM implementiertAm Rande: gut für Schwule, Lesben und die Queer-Bewegung, dass “der Russe” grade der Böse ist

Schaut Euch mal bitte folgenden Propaganda-Film der Tagesschau an

Interessant finde ich dabei die Figur “Igor Strelkov” (ein Pseudonym angeblich für “Schütze”) alias Igor Girkin. Das könnte eine Verwechslung mit “стрелок” sein, gesprochen “Strelok”. “Strelkov” finde ich in keinem russischen Lexikon. Ich denke, dem sollte man hinterher recherchieren. Sonst gibt das Filmchen leider wenig Fakten her – “soll einer rechtsradikalen, russisch-nationalistischen Partei angehören” (und das ohne Quellenangabe) und ähnliche Sprüche sind leider zu substanzlos. Der Bericht der Süddeutschen zu Strelkov/Girkin ist da zumindest etwas erhellender – wenn auch von Propaganda-Floskeln durchzogen (“Schreckensherrschaft”). Girkin plegt ein für für einen angeblichen Geheimdienstmitarbeiter erstaunlich öffentliches Hobby: Reenacting.

Ebenso interessant finde ich jedoch die (völlig unbelegte) Behauptung der Tagesschau, an “Runden Tischen” seien die Anführer der Rebellen “nicht interessiert”. Das insbesondere deshalb, weil die Rebellen bisher auf Wunsch des Putschregimes in Kiev gar nicht erst eingeladen wurden. Es zeigt den Ansatz der Argumentation unserer Propaganda, wie sie den dadurch absurd gewordenen “Runden Tisch” rechtfertigen wollen.

Zurück zum Blogindex