>b's weblog

News. Journal. Whatever.

„PISA beschädigt die Bildung weltweit““Die Regierung versucht, uns für dumm zu verkaufen”

Privacy by Default: Datenschutz darf keine Ausnahme bleiben

Was ist das erste, was wir tun, wenn wir uns gerade bei einem neuen sozialen Netzwerk angemeldet oder eine neue App installiert haben? Bestimmt nicht die Datenschutzeinstellungen prüfen. Zuerst werden wir alle die Funktionen ausprobieren, nach Bekannten suchen, Kontakte knüpfen. Die Wenigsten würden sich zuallererst durch komplizierte Menüs kämpfen, um herauszufinden, was der neue Dienst eigentlich von Datenschutz und Privatsphäre hält. Und genau das ist die Krux: Ehe wir uns versehen, werden unsere Daten an Dritte weitergegeben, unsere komplette Kontaktliste verschickt und all das munter zu Profilen verknüpft.

Weiter geht's bei digitalcourage

Zurück zum Blogindex