>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wer wissen will, wie die “neoliberale” Korruptionsverbreitungsmaschinerie funktioniert…Codename HH – Stay-Behind-Geheimagenten im Luxemburger Zeugenstand

Über die NATO-Spione der Bundeswehr, die in der Ostukraine festgesetzt wurden

Sagen eigentlich diese beiden Aussagen alles aus:

Auf der Pressekonferenz am Sonntag in Slawjansk, bei der die Gefangenen vom amtierenden Bürgermeister stolz präsentiert wurde, äußerte sich Oberst Schneider dann in anderem Sinne so “diplomatisch”, dass die Tagesschau offenbar lieber keinen O-Ton sendete. Er sei eigentlich kein Gefangener, so Schneider, sondern “zu Gast” beim Bürgermeister, der sie gut behandle und dessen Wort im Übrigen “ein Wort der Ehre” sei. Auch hätte er viele Gespräche mit den Wachen geführt und die Armut der Leute hier “breche ihm das Herz”.

Außenminister Steinmeier reagierte schwer irritiert:

Die heute erfolgte öffentliche Zurschaustellung der OSZE-Beobachter und der ukrainischen Sicherheitskräfte als Gefangene ist abstoßend und verletzt in eklatanter Weise die Würde der Betroffenen. Das ist ein Verstoß gegen jede Regel des Umgangs und alle Standards, die gerade für spannungsgeladene Situationen wie diese gemacht sind.

Zurück zum Blogindex