Der deutsche Staat und der NSU: Land im Ausnahmezustand – Habt Ihr Euch auch schon gefragt, was die Sanktionen gegen Russland eigentlich bewirken sollen?
Spione der Nato? Äh, ja klar!
Prorussische Milizen halten weiter OSZE-Beobachter fest, darunter vier Deutsche. Die G-7-Staaten wollen zügig neue Sanktionen gegen Russland verhängen.
Es ist nicht zu fassen, was “der Westen” sich einbildet. Hat denn wirklich niemand mitbekommen, dass nicht nur die USA jegliche moralische Überlegenheit verspielt haben, sondern dass auch die EU moralisch zwar noch nicht so bankrott ist wie die USA, aber doch in dieser Sache völlig unglaubwürdig geworden? Man kann eben nicht massiv Partei ergreifen, ja manipulierend sich in die inneren Angelegenheiten eines fremden Staates einmischen, und dann unter dem Deckmäntelchen “OSZE” neutral sein wollen. Das kauft keiner.
Wenn da noch jemand vermitteln kann in diesem Streit, oder vor Ort beobachten, dann müssen das wirklich Leute aus neutralen Drittstaaten sein. Das ist doch nicht so schwierig zu kapieren. Selbstverständlich darf man mit Fug und Recht Spionage unterstellen, wenn da Leute aus den USA oder der EU kommen. Was denn sonst? Man muss das sogar, wenn man noch alle Latten am Zaun hat!
Steinmeier telefonierte am Freitagabend mit seinem russischen Kollegen Lawrow und drängte ihn, sich für die OSZE-Beobachter einzusetzen. „Außenminister Steinmeier hat im Gespräch mit dem russischen Außenminister Lawrow seine Sorge über den Fall zum Ausdruck gebracht und Russland dazu aufgefordert, alles zu tun, damit das OSZE-Team sofort freigelassen wird“, hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Am späten Abend habe das Ministerium „noch einmal hochrangig bei der russischen Botschaft interveniert.“
<mode accent="Mittermaier">Jo, is scho recht, Steini!</mode>