>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Als Merkel und Obama meinen Cousin ermordetenDie Papiere von Griechenland haben die besten Renditen in ganz Europa gebracht.

Politiker vor und nach der Wahl. Heute: Siegmar Gabriel

Vor der Wahl:

Arm trotz Arbeit, Herr Kollege, das ist ein zentrales Problem für unser Land, denn die Bundesrepublik Deutschland ist nicht wirtschaftlich stark und sozial sicher geworden, weil die soziale Kluft sich vergrößert hat, sondern weil sich Arbeit und Anstrengung für die Menschen jedenfalls früher, in der Vergangenheit gelohnt haben. Dies gilt heute nicht mehr. Deswegen haben wir in Ihrem Bericht und in vielen anderen erschreckende Zahlen gefunden:

  • 12 Millionen Menschen in Deutschland leben an oder unter der Armutsgrenze.

  • Mitten in Deutschland stehen täglich 1,5 Millionen Menschen für altes Brot Schlange, weil sie sich frisches nicht einmal mehr in den Discountläden leisten können.

  • 2,4 Millionen Kinder sind armutsgefährdet, weil ihre Eltern, obwohl sie arbeiten, kein anständiges Einkommen haben.

Wir reden in Deutschland nicht nur über Altersarmut. Wir reden auch über Jugendarmut, Familienarmut, die Armut der Alleinerziehenden, die Armut der Menschen, die fleißig arbeiten und trotzdem keinen anständigen Lohn bekommen. Das alles, Herr Kollege Zimmer, wollen Sie der Öffentlichkeit verschweigen. Das ist kein Wunder; denn einen solch dramatischen Befund gab es in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik noch nicht.

(Quelle: Homepage von Sigmar Gabriel)

Nach der Wahl:

(Video des Deutschen Bundestages; erfordert Flash)

Zur Seite des deutschen Bundestages mit der Rede

Zurück zum Blogindex