>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Erdogans Kampf gegen das Internet: Youtube in der Türkei gesperrtGeleaktes Gespräch über Militäreinsatz: Wie Erdoğans Regierung im Konflikt mit Syrien provozieren will

Überraschend?

Spanien ist überraschend in die Deflation geraten. Im März sanken die Verbraucherpreise erstmals seit Oktober 2009 auf Jahressicht, wie aus einer ersten Schätzung der nationalen Statistikbehörde vom Freitag hervorgeht. Die für europäische Vergleichszwecke harmonisierte Teuerungsrate fiel im März auf minus 0,2 Prozent. Im Vormonat hatte die Rate mit plus 0,1 Prozent immerhin noch knapp über der Nulllinie gelegen.

Das ist nur für den Spiegel überraschend. Deflation ist bei Austeritätspolitik zu erwarten. Woher sollen die Leute auch das Geld nehmen, um zu höheren Preisen einzukaufen, wenn die Löhne gedrückt, die Renten und Pensionen gekürzt werden?

Zurück zum Blogindex