>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Überraschung: die Nazis in der ukrainischen Regierung sind – NazisDen Chef des Ukrainischen Fernsehens, den die Nazi-Regierung verprügelt hatte, haben sie nun einfach gefeuert

Es geht nicht primär um die Ukraine, die US-Regierung setzt aus eigenen Interessen die nur zu willige EU gegen Russland unter Druck

Eigentlich war die Geopolitik von US-Präsident Obama primär auf den asiatisch-pazifischen Raum ausgerichtet – die “Asia First”-Strategie. Das ist vor und im letzten Wahlkampf deutlich geworden, Roland Benedikter hat dies ausführlich in seinem bei Telepolis erschienen eBook “Abkehr von Europa?” analysiert (Die globale Konstellation). Zum großen Konkurrenten für die USA war – wie schon kurz unter Bush bis 11/9 – China geworden, weswegen der Schulterschluss mit Indien, Japan, Südkorea, Taiwan und anderen Regionalmächten gesucht und die Truppenpräsenz aufgestockt wurde. Damit sollte China ähnlich eingekesselt werden, wie das schon mit Russland gemacht wurden. Dabei ging es auch um die Eindämmung des nuklearen “Schurkenstaats” Nordkorea. Das im Kalten Krieg geknüpfte transatlantische Band mit Europa konnte man lockern, Russland war für Obama keine Bedrohung, schließlich hatte das Land bislang das Vorrücken der Nato und den Aufbau des Raketenabwehrsystems geduldet, ohne größere Probleme zu verursachen, Europa schien auch wirtschaftlich durch die Eurokrise und den wirtschaftlichen Aufstieg der asiatischen Staaten weniger wichtig zu werden.

Den Artikel hat Telepolis.

Zurück zum Blogindex