>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Wir müssen leider sagen, dass keine Regierung in der EU derzeit gewillt ist, Aufklärung in den Überwachungsskandal zu bringen.”Amerikas kleine, illegale KZ

Hass am Bodensee

Ein Theater unter Polizeischutz – das hat es in Konstanz noch nie gegeben. Der Grund: Intendant Christoph Nix hat ein Stück über den Völkermord an den Armeniern auf die Bühne gebracht – und schon protestierte der türkische Generalkonsul. Mit ihm seine Landsleute, die sich in ihrer Ehre verletzt fühlten. In Konstanz geht die Angst um, und Ministerpräsident Kretschmann hat jetzt ein Problem.

Da hört doch wohl alles auf. Selbstverständlich kann man in Deutschland noch über den Völkermord an den Armeniern ein Theaterstück machen, oder etwa nicht? Dass die Türkei zu ihrer Schande ihre eigene Geschichte nicht annehmen will, die – wie die aller Nationen – eben auch dunkle Seiten hat, ist die eine Sache. Aber Konstanz gehörte nach letzter Messung nicht zur Türkei. Den Bericht gibt's bei Kontext Wochenzeitung.

Zurück zum Blogindex