>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Syrien: „Niemand wird den Zivilisten helfen“Die Zara-Mutterfirma schüttet insgesamt 1,5 Milliarden Euro an die Besitzer aus. Für die Entschädigung von Näherinnen aus Bangladesch fehlen noch einige Millionen.

Schweiz: Der Ständerat will Staatstrojaner

Die Strafverfolgungsbehörden sollen Trojaner in Computer einschleusen dürfen, um Skype-Gespräche von Kriminellen mithören zu können. Der Ständerat stimmte dem neuen Gesetz deutlich zu.

Leider stellt sich auch der Ständerat auf diese unvernünftige Position. Offensichtlich ist zu ihm noch nicht durchgedrungen, dass Informationen, die so gesammelt werden, herzlich wenig Beweiskraft haben – wie will man auch etwas vor Gericht belegen, wenn man alles von vornherein manipuliert? Uns steht vermutlich dieselbe Diskussion wie auch in Deutschland bevor. Den Artikel hat der Tagi.

Zurück zum Blogindex