>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Die Vereinigten Staaten haben sich entschieden, den Krieg nach Europa zurück zu bringen”Hier gibt's Hintergrundinfo zur Samsung-Galaxy-Backdoor

Entwicklung Afghanistan: PR für Zweckoptimismus

Im Jahr 2014 gilt in Afghanistan als Schlüsseljahr: Zum Jahresende ziehen die Nato-Kampftruppen dort ab, und schon im April wird ein neuer Präsident gewählt. Ob die geplante militärische Ausbildungsmission folgt, ob die Wahlen fair verlaufen und wer neuer Präsident wird, ist offen. Die Lage in Afghanistan ist über die bekannten Konflikte hinaus unklar.

Ausgerechnet in dieser Situation legt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sein erstes Afghanistan-Strategiepapier vor. Nach zwölf Jahren Entwicklungszusammenarbeit mit Kabul als inzwischen größtem Empfänger bundesdeutscher Haushaltsmittel wird es dafür auch Zeit.

Den Kommentar hat die TAZ.

Zurück zum Blogindex