>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Spassmacher vom Handelsblatt über's Gold: rauf und runter, wie ein Blatt im WindWieder wird die angestellte Mittelschicht geplündert. Finanzminister Schäuble will einen ausgeglichenen Bundeshaushalt produzieren - und bedient sich bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Schattenjustiz – Im Namen des Geldes

Es tagt in Washington hinter verschlossenen Türen: Ein geheimnisvolles Gremium aus drei Richtern kann eine Regierung zu Strafen in Milliardenhöhe verurteilen, wenn ein Konzern seine Geschäfte bedroht sieht. Eine Paralleljustiz ist entstanden, die bald noch mächtiger werden könnte.

Den Artikel gibt's in der Zeit. Es geht dort um die Machenschaften des sogenannten “Internationalen Zentrums zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten”.

Zurück zum Blogindex