Noch eine “kleine Unregelmässigkeit” beim ADAC: der Verein hat eine halbe Milliarde EUR Steuern hinterzogen – Der Rechte Sektor und der Euro-Maidan
Nazis und durchgeknallte Ideologen dürfen zwar erst einmal ihre Hetze sagen, müssen dann aber auch das Echo vertragen
Das Gejammer kann ich kaum noch hören.
Wir reden hier mit Lewitscharoff und Sarrazin in beiden Fällen über Personen, die andere entmenschlichen. Lewitscharoff spricht mit den “Halbwesen” den Leuten, die künstlich gezeugt wurden, die Menschlichkeit ab, Sarrazin bemüht das Bild des (genetischen) “Untermenschen”, der eben zu nichts tauge, sonder nur lauter neue “Kopftuchmädchen” in die Welt setze.
Den anderen zu entmenschlichen, ist jedoch die Vorstufe zur Gewalt. Zumindest ist es die härteste Form der Diskriminierung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das rassistisch wie bei Sarrazin oder religiös wie bei Lewitscharoff motiviert ist.
Eine solche Argumentation darf eine offene Gesellschaft nicht akzeptieren, und zwar unter keinen Umständen. Es ist ein Zeichen für und nicht etwa gegen Meinungsfreiheit, wenn diese Leute zunächst ihre Hetze sagen dürfen, dafür aber auch die volle Härte des Gegenwindes ertragen müssen, den eine freie Gesellschaft dann – hoffentlich – erzeugt.
publiziert Sun, 09 Mar 2014 18:23:26 +0100 #ideologen #kommentar #medienkritik #meinungsfreiheit #nazis