>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte liegt auf der KrimGanztags gegen soziale Nachteile

Da haben also unsere Regierungen und die der USA eine handfeste, auch militärische Krise in der Ukraine mitverursacht

Wochenlang gabs jetzt statt Diplomatie handfeste Hetze. Beinahe die gesamte Presselandschaft in Deutschland hat daran teilgenommen. Jetzt ist das ehemals feuchte Pulver endlich trocken, und die Lunte brennt.

Aber Mäßigung ist ja sowas von Out – sagen einstimmig Bundespräsident Gauck, Verteidigungsministerin von der Leyen und Aussenminister Steinmeier. Sie alle forderten vor kurzem den Einsatz der deutschen Bundeswehr in “Krisengebieten”. Wo soll das hinführen?

Was will die deutsche Führung denn, bitte? Wollen sie etwa einen Krieg vom Zaun brechen? Hier, mitten in Europa? Oder wird's nicht langsam Zeit, endlich wieder zurück zu einer mäßigenden und ausgleichenden Position zu finden? Was glauben die denn, was passiert, wenn sie weiter so einseitig gegen Russland hetzen? Das scheint keine Rolle mehr in den Gedanken der deutschen Eliten zu spielen. Für sie ist Machtpolitik jetzt wichtiger als alles andere.

So eine Haltung hatten wir übrigens schon einmal in Deutschland. Vor ziemlich genau 100 Jahren.

Zurück zum Blogindex