>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Todesurteil für Verschlüsselung in den USAKein Durchblick und krampfhafte Erklärungsversuche – das folgt aus der Missachtung der Tatsache, dass die Meinungsbildung nahezu gleichgerichtet ist

Wie zu erwarten: die Gewalt eskaliert nun in Winterthur

Winterthur kommt nicht zur Ruhe. Nach den Ausschreitungen an der «Tanz dich frei»-Kundgebung folgte eine Bombendrohung in einem Einkaufszentrum. Die Vorfälle könnten zusammenhängen.

Die Story hat der Tagi. Man kann nur den Kopf schütteln über so viel Dummheit. Mit Gewalt kann man eben gar nichts vernünftiges erreichen, weder seitens der Polizei noch seitens der Demonstranten. Ich kann nur hoffen, dass da alle wieder so schnell wie möglich einen kühlen Kopf bekommen. Das bringt doch überhaupt nichts.

Vernunft ist allerdings auf keiner Seite gerade ersichtlich. Die Demonstranten kommen mit solch einem idiotischen Unfug daher, während Winterthurs Sicherheitsdirektorin Barbara Günthard-Maier völlig uneinsichtig bleibt, und ihren Fehler nicht einsehen mag, das ganze eskalieren zu lassen.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Langsam, zum Mitmeisseln: Gewalt ist kontraproduktiv! Niemand wird das Anliegen der Demonstranten mit Wohlwollen betrachten, wenn die so beknackt sind, und randalieren. Und die Polizei wird nicht zum Frieden und zur öffentlichen Ordnung beitragen können, wenn sie keine Strategie der Deeskalation und des Dialoges fährt. Das kann doch nicht so schwierig zu kapieren sein?!

Zurück zum Blogindex