>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Fehler liegt im System: Nebenklagevertreter im NSU Prozess kritisieren den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages als inkonsequentDie Spielkinder mal wieder – heute: welche Bibelstelle widerspricht eigentlich welcher?

Ich mag die Dummheit nicht – auch nicht in Form der “AfD”

Die Dummheit wählt rechts. Und sie wählt nicht nur rechts, sie kann dort auch ihre Resentiments ausleben – und wird dafür kurz gehalten, und vielleicht in dem einen oder anderen Krieg verheizt. Das ich das offen sage, hat Doro Paran auf Telepolis genervt. Klar, die AfD-Vertreter mögen es gar nicht, wenn man ihnen aufzeigt, wie ihre Mitglieder, sagen wir mal, geistig strukturiert sind.

Tatsächlich gibt es auch sehr intelligente sogenannte “Konservative”. Wir werden von einer der intelligentesten als Kanzlerin regiert. Und wie alle echten Konservativen hat sie in keiner Sachfrage eine echte Meinung. Sie will oben sein, der Rest ist ihr wurscht – solange niemand an diejenigen geht, die sie oben halten: das Grosse Geld.

Politik ist eigentlich ganz einfach: “konservativ” heisst, den Status quo zementieren. Die, die schon Geld und Macht haben, sollen noch mehr Geld und Macht bekommen, damit sich nichts ändert – und die anderen bekommen deshalb immer weniger.

Wir Linken haben die Illusion, wir könnten beim Umverteilen mehr Gerechtigkeit schaffen. Tatsächlich geht das bis zu einem gewissen Grad, und dann kommen alle Konservative auf unsere Seite – und übernehmen das Ruder. Schliesslich sind wir dann die Macht, und die Konservativen stehen immer auf der Seite der Macht. Dann gibt's SED-Bonzen mit dicken Limousinen.

Wenn wir zuvor nicht durch Intrige oder Schlimmeres (das geht ja bis zum Mord, siehe Chile 1973) weggefegt werden.

Wir Liberalen haben aber derzeit den schwierigsten Stand. Die rechtsextreme Ideologie des Marktradikalismus wird auch noch als “wirtschaftsliberal” verkauft, obwohl sie das Gegenteil davon darstellt. Sie ist ja höchst protektionistisch. So viel wirtschaftlichen Antiliberalismus gabs noch nie wie während des “Bankenrettens”.

Die Ideologen und Neusprech-Propagandisten beherrschen allerdings die öffentliche Diskussion. Die rechtsextreme Ideologie des Marktradikalismus wird als “Sozialdemokratisierung der CDU” verkauft. Der antiliberale Marktradikalismus wird über Bertelsmann führend von der “Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft” vertreten – eine Initiative, die alles, was sozial ist oder aber marktwirtschaftlich, auf's Messer bekämpft. Sie will die Gesellschaft so unsozial und protektionistisch wie möglich.

In Wirklichkeit hat sich jedoch nichts geändert. Wieder einmal, wie Ende der 1920er, Anfang der 1930er hat sich das Grosse Geld aus der Umklammerung der Demokratien befreit, und lebt seine obszönen Orgien aus. Und wieder einmal bluten dafür die kleinen Leute. Wieder einmal gibt es eine politische Klasse, die zutiefst vom Grossen Geld korrumpiert ist. Diesmal heissen die Clubs, in denen diese Korruption organisiert wird, “Atlantikbrücke” oder “Group of Thirty”.

Und wieder einmal wählt die Dummheit rechts. Sie stützt die Konservativen, die sie ja nur an der Nase herumführt. Und sie glaubt mit der “AfD” zu rebellieren. Wie naiv!

Diesmal hat das Grosse Geld etwas Angst, wieder einen Österreicher hier in Deutschland als Führer einzusetzen. Man kann wohl sagen, das letzte Mal stellte sich der nicht als so gut kontrollierbar heraus, wie man eigentlich angenommen hatte.

Das Grosse Geld scheint sich noch nicht einig, wie die Demokratien diesmal beseitigt werden sollen. Und so hat man sich vorläufig darauf verlegt, sie einfach mal als Simulation weiterlaufen zu lassen, das gibt am wenigsten Ärger.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das so bleiben wird, weil es sich vermutlich bewährt. Dann bräuchten wir eigentlich nur noch eine Vaterfigur, die als Repräsentant die Leute ruhig stellt. Obwohl die Kanzlerin als “Mutti” da einen erstaunlich guten Job macht. Der Pfaffe scheint ja grad überfordert.

Mother do you think they'll drop the bomb?
Mother do you think they'll like this song?
Mother do you think they'll try to break my balls?
Oooh, ahh
Mother should I build the wall?
Mother should I run for President?
Mother should I trust the government?
Mother will they put me in the firing mine?
Oooh ahh,
Is it just a waste of time?

Hush now baby, baby, don't you cry.
Mama's gonna make all your nightmares come true.
Mama's gonna put all her fears into you.
Mama's gonna keep you right here under her wing.
She won't let you fly, but she might let you sing.
Mama's gonna keep baby cozy and warm.
Ooooh baby, ooooh baby, oooooh baby,
Of course mama's gonna help build the wall.

Mother do you think she's good enough, for me?
Mother do you think she's dangerous, to me?
Mother will she tear your little boy apart?
Ooooh ah,
Mother will she break my heart?

Hush now baby, baby don't you cry.
Mama's gonna check out all your girlfriends for you.
Mama won't let anyone dirty get through.
Mama's gonna wait up until you get in.
Mama will always find out where you've been.
Mama's gonna keep baby healthy and clean.
Ooooh baby, oooh baby, oooh baby,
You'll always be baby to me.

Mother, did it need to be so high?

(Pink Floyd, “Mother”)

publiziert Sat, 24 Aug 2013 11:29:53 +0200 #kommentar

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex