>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rechenzentrum für Apotheken handelt mit unzureichend anonymisierten PatientendatenDie britische Regierung scheisst mal eben auf die Pressefreiheit, Agenten fallen beim Guardian ein

Marktradikalismus ist eine rechtsextreme Ideologie

Das Beispiel Hans-Hermann Hoppe ist ein sehr gutes, um das nachvollziehen zu können; als Paläolibertärer zeigt er die marktradikale Grundhaltung sehr deutlich:

video previewYouTube

Hoppe zeigt hier nicht nur seine prinzipielle Demokratieablehnung. Er bezeichnet auch pauschal alle Sozialhilfeempfänger als Schmarotzer und “Parasiten”. Damit verwendet Hoppe Nazi-Jargon. Und wie die Nazis nennt er Demokraten “Asoziale”.

Diese Ideologie ist die vorherrschende gerade. Sie wird sowohl von Angela Merkel als auch von Peer Steinbrück geteilt, in unterschiedlichen Ausprägungen. Auch bei Göring-Eckardt hat man es mit einer Vertreterin solcher Ideologie zu tun. Und da diese Hetze als “marktliberal” gilt, findet man sie beinahe in der gesamten FDP-Spitze vor, obwohl der Liberalismus ja gerade die Demokratie hervorgebracht hat.

(via NachDenkSeiten)

Zurück zum Blogindex