>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Verfassungsschützer” löschen ihre GeschichteRechenzentrum für Apotheken handelt mit unzureichend anonymisierten Patientendaten

Zum Staatsfeind wegen roter Ampel

Das klingt doch ziemlich weit hergeholt: Ein Paar überquert eine Straße bei roter Ampel und wird in der Folge regelrecht auseinander genommen. PIN und PUK ihrer Handys und Smartphones sind für die Ermittlungsbehörden aufgrund der Ordnungswidrigkeit ohne Hindernisse einsehbar, Passwörter zu Internetdiensten, IP-Adressen oder das Skype-Konto mühelos zu knacken. Was absurd erscheint, ist seit 1. Juli 2013 Realität. Der Bundesrat hatte der sogenannten Bestandsdatenauskunft zugestimmt. Widerstand gab es von den Piraten und den Grünen. Doch die Erfolgsaussichten waren von Beginn an gering, auch wenn der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar das Gesetz für „verfassungsrechtlich bedenklich“ hält, wie er schon Im März äußerte.

Es berichtet der Spiegelfechter.

Zurück zum Blogindex